|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nitschga
|
Verfasst am: Di Dez 27, 2005 7:31 pm Titel: FH Hagenberg - MTD, CBL |
|
|
Hallo!
Ich stehe jetzt sozusagen kurz vor der Matura in einer HLW.
Jetzt wollte ich von Studenten der FH Hagenberg wissen, ob man sich mit dem Wissen, das man in einer HLW erlangt - also eher wirtschaftlich orientiert, nicht sehr technisch - durchschlagen kann? Welche Erfahrungen habt oder macht ihr gerade in der FH Hagenberg?
lg Nitschga |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2005 10:45 am Titel: |
|
|
Naja - irgendwie geht das schon - ist ja auch die offizielle Aussage, und ein paar Leute sollen es ja auch geschafft haben. Klar ist allerdings schon, dass in Hagenberg massive technische Kenntnisste vermittelt werden. Außerdem sind die beiden von dir genannten diejenigen, wo es meines Wissens am schwierigsten ist, hinein zu kommen - und dann noch mit wenig technischen Kenntnissen?
Ich stand vor derselben Entscheidung - und habe mich dann in Steyr angemeldet. Ist doch deutlich wirtschaftlicher orientiert und passt deshalb wesentlich besser zu meinem Profil als HLW-Absolventin!
Alles Gute
Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
nappi
|
Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 12:06 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich bin eine HLW-Absolventin, die diesen Weg gegangen ist und in Hagenberg studiert hat und ich hatte keine groben Probleme, weil ich mein geringeres technisches Wissen eben in der Zeit erweitert habe, wo sich die lieben HTL-Kollegen mit Buchhaltung und ähnlichen abgemüht haben (wo ich befreit war).
Rückblickend würde ich eher sogar sagen, dass ich etwas zu feig war; es gibt jetzt eine ganze Menge toller Studiengänge in Hagenberg, die sehr technisch klingen und wo man ohne technische Vorbildung und vielleicht auch mit den eingeimpften Vorurteilen gegen Frauen und Technik eher Vorbehalte hat oder sich schlicht und einfach gesagt "nicht drüber traut". Vielleicht würde ich jetzt sogar eher "Mobile Computing" oder "Hardware/Software-Systems Engineering" studieren. Ich glaube, man sollte sich anschauen, was man machen möchte und wozu man an Talent hat - das dann zu lernen ist nicht so schwer! (Ungleich schwieriger ist es, glaub ich, etwas zu studieren, was einen nicht so interessiert oder liegt).
Die Ausbildung ist so angelegt, dass man das Studium ohne technische Vorbildung schafft, es wird halt in den ersten Semestern etwas "stressiger" - aber ein FH-Studium ist so oder so kein Spaziergang sondern eine intensive Art der universitären Ausbildung.
Was ich Hagenberg geschätzt habe ist das Campus-Feeling - wenn es einmal in einem Gegenstand hakt ist es im Normalfall kein Problem, einen netten Studienkollegen zu finden, der einem das noch einmal erklärt - auf Anfrage gibt's auch zusätzliche Tutorien oder Freifächer. Da die Atmosphäre viel persönlicher ist als auf der Uni wird auch viel flexibler gehandelt und auch mal relativ spontan etwas hilfreiches organisiert.
Was man halt jedenfalls braucht, ist der Wille, das Studium "durchzuhalten".
Der Studentenverein in Hagenberg bietet auch an, sich ein Studium für einen Tag mal anzusehen und mit Studenten direkt einen Tag im gewünschten Studiengang zu verbringen - da bekommt man vermutlich den besten Einblick, wie es so in Hagenberg ist. (Mail: 1day@fh-hagenberg.at). Aber es sind auch die Leute im Sekretariat normalerweise sehr nett und geben Auskunft zu den verschiedenen Studiengängen.
Von einer Entscheidung, die ich mit 14 getroffen hat (Wahl der "Maturaschule") würde ich meine weitere berufliche Zukunft jedenfalls nicht abhängig machen!
Liebe Grüße und viel Glück bei der Matura!
nappi |
|
| Nach oben |
|
 |
firefighter_f
|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 12:46 pm Titel: |
|
|
Kann mich der Vorgängerin nur anschließen. Hab auch an der HlW maturiert und studiere nun an der FH Wels Maschinenbau.
Ein technisches Studium ist mit dem nötigen Fleiß und Durchhaltevermögen sicher zu schaffen!
lg Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
|